Exkursion in den Wald

von Michael Zehnder

Raus in die Natur

Um den Wald mit möglichst allen Sinnen zu erleben, begaben sich die Realschüler der sechsten Klassen in den nahe gelegenen Wald.
In diesem Jahr drehte sich alles um die Themen Biodiversität und nachhaltiges Handeln.
Das Waldschulungsteam des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt hielt für uns ein Bildungs- und Erlebnisprogramm bereit, das Lehrplaninhalte aufgreift und die Vernetzungen innerhalb unseres Ökosystems erlebbar macht.
Im Laufe des Vormittags sammelten die Schüler Müll, pflanzten Bäume und stellten Nahrungsbeziehungen im Ökosystem Wald nach. Dabei berichteten die Förster aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und machten die Exkursion damit zu einem abwechslungsreichen Ausflug, an dessen Ende die neuen "Waldexperten" noch mit einer Urkunde geadelt wurden.

Zurück