MS Wissenschaft

von Michael Zehnder

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) zählt zu den wichtigsten Forschungsfeldern der heutigen Zeit. Forscher, die an der Erschaffung von künstlichen Intelligenzen arbeiten, sind sich sicher, dass es noch in diesem Jahrhundert Maschinen geben wird, die intelligenter sein werden als der Mensch. Bereits heute unterstützt KI beispielsweise medizinische Diagnosen, wird in autonom fahrenden Autos getestet oder beantwortet uns Fragen in Service-Hotlines.

Schüler der 9. Klassen machten sich auf den Weg zum Ausstellungsschiff MS-Wissenschaft an die Mainlände in Lohr, um sich mit einigen Fragen zum Thema auseinanderzusetzen. Wie lernen Maschinen? Welche Vorteile und Nachteile entstehen durch den Einsatz von KI? Mitmach-Exponate aus der Wissenschaft machten es den Schülern möglich, einige Fragen direkt zu beantworten und neue Einblicke in dieses Forschungsfeld zu bekommen.

Zurück