Weihnachten ist nahe

von Katja Spall

Projekttag an der GLRR am 20.12.2019

Wie in den vergangenen Jahren auch fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein etwas anderer Unterrichtstag statt. Die Schüler besuchten mit ihren Klassen den Adventsgottesdienst und durften anschließend aus dem Klassenverband herausgelöst verschiedene Workshops besuchen.

 

„Weihnachten – eine harte Nuss“: unter diesem Thema stand der diesjährige Adventsgottesdienst in St. Michael, den das Gottesdienstteam bestehend aus Frau Schürmann, Frau Wendt und Frau Spall gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatte.

Unter dem Einfluss des Best-of-Abends der Projektpräsentation der 9. Klassen wurde der Gottesdienst als „Projekt“ gestaltet – selbstverständlich mit allen Elementen, die ein Gottesdienst mit sich bringt, aber auch mit vielen Informationen – sowohl zum Thema Nuss als auch zu Weihnachten.

Die Sängerinnen der Band, die die Gottesdienste gemeinsam mit Herrn Demling begleiteten, verbreiteten ebenso Weihnachtsstimmung wie das Orchester.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler, die seit Jahren zuverlässig die Mitgestaltung des Gottesdienstes übernehmen und sowohl Texte als auch Rollen souverän und zuverlässig vortragen.

 

Nach dieser festlichen Einstimmung auf Weihnachten ging es zurück ins Schulhaus, wo bei vielfältigen Projekten wie dem Bemalen von Weihnachtskugeln, der Zubereitung von Pralinen in der Schulküche oder dem Lesen einer netten Weihnachtsgeschichte der letzte Tag vor den Ferien in angenehmer Atmosphäre gestaltet wurde.

Zurück