Welcher Beruf passt zu mir?

von Miriam Merx

8. Berufsinformationstag an der GLRR

Bereits zum 8. Mal veranstaltete die Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule ihren eigenen Berufsinformationstag. Am 14.02.2019 konnten unsere Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe unterschiedliche Unternehmen, Organisationen und Schulen kennenlernen. Hierzu wählten sie aus insgesamt 72 Veranstaltungen ihre sechs Favoriten aus und erhielten dann von den Vertretern der Industrie, des Handwerks, der Wirtschaft, der Bundeswehr, des öffentlichen Dienstes, den Referenten unterschiedlicher sozialer Einrichtungen, Fachschulen und weiterführender Schulen Informationen zur Ausbildung. Die Ausbildungsleiter und Azubis erläuterten den interessierten Schülern die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, die Anforderungen an das Berufsfeld, die schulische Ausbildung, die Einstellungskriterien und -verfahren.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Tag eine aufschlussreiche und gewinnbringende Veranstaltung war.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Lehrkräfte Frau Schaupp, Frau Wirth, Frau Steinbach, Herr Feller und Herr Zehnder, die durch ihren unermüdlichen Einsatz den reibungslosen Ablauf des Tages garantierten. Frau Merx, die die Koordination übernahm, zeigte sich sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Die von Frau Herrbach mit viel Liebe vorbereiteten Köstlichkeiten zur Bewirtung im eigens als Cafeteria umfunktionierten Internetrechercheraum kamen bei den Gästen auch in diesem Jahr gut an.


Wir bedanken uns bei folgenden 32 Firmen bzw. Institutionen, die sich im Rahmen des Berufsinformationstages an unserer Schule vorstellten:

o Agentur für Arbeit
o AOK
o Ausbildungsoffensive Bayern
o Autohaus Grampp
o Barmer GEK
o Bayernwerk
o BayWa AG
o Berufsfachschule für Krankenpflege am BKH Lohr
o Berufsfachschule für Maschinenbau Würzburg
o Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten
o Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung Würzburg
o Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung Würzburg
o Bildungszentrum für Pflegeberufe Marktheidenfeld
o Bosch Rexroth
o Bundeswehr
o Caritasverband Main-Spessart e. V
o dm
o Edeka
o Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard Würzburg
o Flyeralarm
o FOS/BOS Marktheidenfeld
o Gasthaus „Am Dorfbrunnen“
o Gerresheimer
o Handwerkskammer Unterfranken
o OWI
o Polizeiinspektion Aschaffenburg
o Raiffeisenbank Main-Spessart eG
o Schleunungdruck GmbH
o Schmelzmetall Deutschland GmbH
o Sparkasse Mainfranken Würzburg
o Tecuplast
o warema

Zurück