"Zu leise!" - "Besser jetzt?": Workshop für unsere Technik-Crew

von Stefan Demling

Ehemalige Schul-Techniker bieten Workshop für Ton- und Lichttechnik an

"Kein Ton!", "Das hat jetzt übel gepfiffen!", "Wer hat am Mischpult herumgespielt?", "Sängerin von Mikro Nr. 2 lauter!", "Besser jetzt? - Jetzt?". Dies alles sind Zitate, die ein Mitglied der Technik-Crew bei den vielen Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres hört.
 

Technikpannen bei Konzerten, Elternabenden oder der Abschlussfeier sind für das Publikum manchmal lustig, können aber auch nerven, vor allem, wenn es nicht bei der einen Panne bleibt. Jede Panne ist Stress pur, für die Musiker und Sängerinnen (und den Lehrer), aber vor allem für die Techniker, die sich ebenso große Mühe mit dem Aufbau gegeben haben, und die sich eigentlich nur einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wünschen!
Manche Pannen wiederholen sich, sie sind fast schon vorhersehbar. Deswegen sind sie aber auch vermeidbar! Hier setzt unser Workshop an.

 

Am Samstag, den 15. Februar 2020, wurde die sonst übliche Wochenend-Stille im Schulhaus um 9.00 Uhr von 15 Schülerinnen und Schülern und den ehemaligen Schülern und Mitgliedern der Technik-Crew Max Baumer und Julian Lübeck unterbrochen. Die beiden hatten angeboten, ihr Wissen und Können (besonders mit Blick auf die an der GLRR vorhandene Ausstattung) an die "nächste Generation der Technik-Crew" weiterzugeben. In entspannter Atmosphäre wurden, unterbrochen von einer Mittagspause und Selberkochen, Grundlagen der Tontechnik, des Mikrofonierens und der Mischpultbedienung erarbeitet und ausprobiert. Unsere Licht-Elemente wurden aufgebaut. Die Programmierung der DMX-gesteuerten Lichttechnik wurde begonnen und von einigen Schülern sogar in den Faschingsferien daheim weiter perfektioniert! Man sieht und spürt: Begeisterung steckt an!

 

Herzlichen Dank an die beiden Ehemaligen! So sind wir Techniker für kommende Events besser gerüstet und fühlen uns sicherer, sodass es seltener heißt: "Es pfeift!", sondern dass wir möglichst oft sagen können: "Hat gepasst!"

Zurück