DELF-Prüfungen

In Zusammenarbeit mit dem Institut Français in München bieten wir unseren Neunt- und Zehntklässlern im Zweig IIIa die Möglichkeit, das DELF A2 und B1 zu erwerben. Bei dem DELF-Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française) handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat, mit dem man seine Französischkenntnisse nachweisen kann, da sich die Inhalte am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen orientieren. Ein solcher Nachweis kann beispielsweise bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz oder bei der Belegung eines Kurses an der Universität notwendig bzw. hilfreich sein.

Die DELF-Prüfung deckt alle Fertigkeitsbereiche ab, die bei der Bewertung jeweils gleich gewichtet werden:

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • schriftlicher Ausdruck
  • mündlicher Ausdruck

Das DELF A2 kann in der neunten Jahrgangsstufe erworben werden. Es bescheinigt dem Schüler elementare Sprachkenntnisse. Der Prüfling wird als sozial Handelnder betrachtet und kann einfache Aufgaben des täglichen Lebens erfüllen. Ebenso kann er Höflichkeitsformeln und die gebräuchlichsten Ausdrücke verwenden.

Das DELF B1 ist Teil der Abschlussprüfung. Auf diesem Niveau wird der Anwender selbstständig. Er ist jetzt in der Lage, eine Interaktion fortzusetzen: Er kann eine Diskussion verstehen und fortführen und seine eigene Meinung verständlich machen. Außerdem kann er sich in unvorhergesehenen Situationen des täglichen Lebens zurechtzufinden.

 

Zurück