Demokratie aktiv lernen

von Nikola Schaupp

Schülersprecherwahlen an der GLRR

Am Freitag, den 08.10.2021 durften alle Schüler*innen erneut das eigens dafür hergerichtete Wahllokal unserer Schule „stürmen“ und nach Klassen getrennt ihre drei Stimmen auf die sechs Kandidat*innen verteilen, welche sich mutig für das Schülersprecheramt im Schuljahr 2021/2022 zur Verfügung stellten.

 

Die Vorbereitungen für diese Wahl starteten schon Wochen im Voraus, als wir mit Hilfe von Plakaten und Aushängen Werbung für das Schülersprecheramt machten. Daraufhin meldeten sich einige Schüler*innen bei uns, welche sich und ihre Ziele schließlich per Forms-Formular kurz vorstellen konnten. Daraus entstand schließlich ein Plakat, welches den wählenden Schüler*innen die Wahl zwischen den Kandidat*innen erleichtern sollte!
Für die Wahl selbst konnten wir auf die Erfahrungen aus den letzten Wahlen zurückgreifen und so gingen sowohl der Aufbau des Wahllokals (Schilder, Wahlkabinen, Stellwände, Wahlurne) relativ zügig und auch die Durchführung der Wahl selbst lief absolut problemlos! Für das Auszählen in den letzten beiden Stunden mussten sich alle noch einmal sehr genau konzentrieren und nach mehrmaligem Nachzählen und Kontrollieren konnten wir schließlich drei Sieger küren (auch wenn das Ergebnis – v.a. um Platz 3 – denkbar knapp war)! Ein Dank an alle Schüler*innen, welche ihr Wahlrecht sehr ernst genommen haben und bis auf drei ungültige Stimmzettel alle korrekt unter Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze gewählt haben.

 

Unsere Schülersprecher im Jahr 2021/2022 sind:
Linus Müller (9b)
Linus Peiffer (10c)
Laura Zeuch (10b)

 

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung dieser ehrenvollen Aufgabe!

 

Ein großes Dankeschön gilt insbesondere auch meinem Verbindungslehrer-Kollegen Herrn Leusser sowie den fleißigen Wahlhelfern der SMV, welche sowohl den Aufbau, die Durchführung als auch das sehr konzentrierte und anstrengende Auszählen übernommen haben! Ohne euch wäre eine Wahl in dieser Form nicht möglich gewesen.

Zurück