10. Berufsinformationstag an der GLRR

von Miriam Merx

Am Donnerstag (17.02.2022) fand nach einjähriger Pause endlich wieder ein Berufsinformationstag statt.

Alle Schüler der 8. und 9. Klassen durften an diesem Tag zu Hause bleiben, aber sie hatten nicht schulfrei, sondern sie besuchten unterschiedliche Onlinevorträge zum Thema „Berufswahl“. Personaler, Azubis und Studenten gestalteten interessante Vorträge und die Schüler erhielten Einblicke in die zukünftige Berufswelt, vielfältige Informationen über unterschiedliche Ausbildungsberufe, schulische Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen. Die Veranstaltung diente den Schülern als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Zeit nach der Realschule. Im Vorfeld des Veranstaltungstags konnten sich die Acht- und Neuntklässler nach ihren Interessen zu fünf verschiedenen Vorträgen anmelden. Sie konnten aus insgesamt 25 Unternehmen/Institutionen/Fachschule wählen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dass sie eine solche gewinnbringende Veranstaltung für unsere Schüler auch online ermöglicht haben:

• Agentur für Arbeit Würzburg
  • Nikolaus Sorg GmbH & Co. KG
  • PAIDI Möbel GmbH
  • Raiffeisenbank Main-Spessart eG
  • Robert-Kümmert Akademie Dr. Maria-Probst-Schule, Fachschule für Heilerziehungspflege und -pflegehilfe
  • Schmelzmetall Deutschland GmbH
  • Sparkasse Mainfranken Würzburg