Begrüßung der neuen Fünftklässler

Erster Schultag an der GLRR

Am vergangenen Dienstag, dem ersten Schultag im Schuljahr 2023/24, füllte sich unser Pausenhof gegen 08:15 Uhr mit 79 Kindern und deren Eltern, die darauf warteten, bald Teil der Schulfamilie der GLRR zu werden.

Die ehemaligen Grundschüler waren teils – zumindest äußerlich – gelassen, teils unsicher, teils voll nervöser Vorfreude. Aufmerksam folgten allesamt der Begrüßungsrede von Schulleiter Alexander Lutz, der sie bereits zu ihrer Abschlussfeier einlud, und den Worten ihrer Tutoren, die breit gefächerte Unterstützung beim Einleben versprachen. Danach kam es schon zur Einteilung der Klassen. Die Klassleiterinnen stellten sich vor und die Tutoren verteilten Schultüten an die neuen Mitschüler. Nach einem ersten gemeinsamen Foto in dieser ganz neuen Gruppe ging alles ganz flott: Die Kinder holten rasch ihre Büchertaschen bei ihren Eltern ab und betraten das Schulgebäude, um ihr Klassenzimmer zu sehen, einen guten Sitzplatz zu ergattern und sich kennenzulernen. Zum Schluss befanden sich nur noch die Eltern auf dem Hof, die uns ihre Kinder vertrauensvoll übergeben hatten. Auch sie wurden nun herzlich in der Aula empfangen, wo Mitglieder des Elternbeirats Kaffee und Kuchen vorbereitet hatten. So konnte ein Austausch in entspannter Runde an diesem aufregenden Tag stattfinden.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen ein gutes Ankommen an der GLRR!

Die Klasse 5a:

Die Klasse 5b: