Concours de lecture en langue française
von Dorothee Steinbach
Elena Przyklenk (GLRR) und Noah Schulz (WÜ I) gewinnen französischen Lesewettbewerb
Am 15.02. machten sich Schüler und Französischlehrerinnen aus Gemünden, Karlstadt und Würzburg auf den Weg nach Lohr, um an einem Lesewettbewerb in französischer Sprache teilzunehmen. Dieser fand hier zum ersten Mal statt. Entsprechend hoch war die Aufregung bei allen Beteiligten.
Im Vorfeld der Veranstaltung waren an den teilnehmenden Schulen die Klassensieger ermittelt worden. Die besten Leser bereiteten anschließend einen dreiminütigen Text vor, den sie in der ersten Runde des Wettbewerbs vortragen durften. Die anwesenden Acht- und Neuntklässler aus dem Französischzweig lauschten aufmerksam den Vorträgen. Richtig anspruchsvoll wurde es in der zweiten Runde: Hier lasen die Teilnehmer zwei Minuten lang einen völlig unbekannten Text vor. Nach der Besprechung der Jury, die aus den Französischlehrerinnen der Teilnehmer sowie einer Muttersprachlerin, Frau Ooster-Favazza, bestand, stand das Ergebnis fest: Punktgleich lagen Elena Przyklenk aus unserer Schule und Noah Schulz aus der Jakob-Stoll-Realschule Würzburg auf Platz 1. Sie erhielten einen Glaspokal, Macarons und - so wie alle anderen Teilnehmer auch – ein Zertifikat. Zusätzlich bekamen alle Vorleser auch ein Buch, natürlich auf Französisch.
Bevor sie wieder die Heimreise antraten stärkten sich alle noch einmal am französischen Buffet, das auch schon während der Pausen zur Verfügung stand.
Ein Großer Dank geht an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben. Hervorzuheben ist hier noch einmal der Förderverein der Realschule, der die Austragung des Wettbewerbs finanzierte und somit erst möglich machte.