Erfolgreiche Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen
von Alexandra Väthröder
Realschülerinnen lesen für Grundschüler
Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Realschülerinnen am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, am 15.11.2024, teil. Im Rahmen von zwei großen Leseaktionen wurde von Realschülerinnen der 6. -10. Jahrgangsstufe an Grundschulen vorgelesen, darunter die Grundschulen Lohr und Wombach. Bepackt mit den verschiedensten Büchern besuchten die Schülerinnen die Grundschulen und schenkten den Kindern dort wunderbare Lesemomente.
Warum fördert die Realschule Lohr diese Vorleseaktionen?
Vorlesen ist einer der wichtigsten Impulse in der frühen Kindheit, denn es fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern, ihren Zugang zum späteren eigenen Lesen und den schulischen Erfolg in allen Fächern, die Entwicklung von Persönlichkeit und sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern, ihre langfristigen Bildungs-und Lebenschancen.
An der Grundschule Lohr lasen:
Noelia Risuglia und Frieda Paul (6b), Mia Baratto (8c), Zoe Schoonenberg, Jule Herrmann, Marie Lauer, Jana Höhnlein, Sarah Herrmann, Elen Karoghlanyan, Lena Rabenstein (9c), Lena Rosenmann, Tanja Eirich und Magdalena Kreser (10b)
An der Grundschule Wombach lasen:
Hanna Schreck und Marlene Grimm (9c), Jonna Paff (9c), Klara Dörr und Henriette Fiedler (9c und 9b), Lina Bernhard (10b)
Vielen herzlichen Dank für euren tollen Beitrag zur Leseförderung!