Eröffnung des Lohrer Weihnachtsmarkts
von Stefan Demling
Musiker der GLRR stimmen festliche Klänge an
Ein plötzlicher Eisregen hat die meisten Schulkinder am Freitagfrüh zur Schule begleitet und für einen kurzen Schreck gesorgt: Wird der 2. Schneewittchen-Weihnachtsmarkt im Park an der Anlagenstraße heute Nachmittag eröffnet werden? Petrus hatte ein Einsehen und das Wetter am Nachmittag war - anders als im vergangenen Jahr - halbwegs trocken. So konnten Blasinstrumente und die empfindliche Technik der Band im Pavillon inmitten der festlich geschmückten Stände aufgebaut werden. Den offiziellen Start für den Weihnachtsmarkt in Lohr geben die Blasmusiker unserer Schule, abgesehen von der Pandemie-bedingten Pause, seit 1990 zusammen mit Vertretern der Stadt, dem Schneewittchen und dem Nikolaus. Die Band ergänzt das Programm seit 2015 mit modernerem Liedgut aus dem Rock-Pop- sowie Jazz-Bereich.
Hervorzuheben ist, dass auch in diesem Jahr mehrere ehemalige Absolventen der Realschule aus früheren Jahrgängen (dieses Jahr hat der älteste der „Ehemaligen“ die Realschule vor 10 Jahren verlassen) und ehemalige Schüler-Eltern das Blasorchester verstärkten und diesen Anlass aus Verbundenheit zur Begegnung mit ehemaligen Klassenkameraden und Lehrern nutzen. Wie auch im Vorjahr konnten mit Bläsern der Städtischen Sing- und Musikschule Lohr um den Saxofonisten Gerry Kunkel insgesamt 15 Musiker ein ausreichend besetztes Ensemble bilden.
Die Schüler der Technik-Crew hatten den wichtigen Dienst des Auf- und Abbauens sowie des Transportes der Ausstattung im Hintergrund - Herumstehen und Warten während der Darbietung inklusive…
Allen Beteiligten sage ich als verantwortlicher Musiklehrer Danke!