Franka Mocciaro (9b) gewinnt concours de lecture
von Dorothee Steinbach
Französischer Lesewettbewerb in Würzburg
Nachdem im vergangenen Jahr der concours de lecture erstmals an unserer Schule stattgefunden hatte, erklärte sich in diesem Schuljahr nun die Jakob-Stoll-Realschule in Würzburg dazu bereit, den Wettbewerb am 26.02.2024 auszurichten.
Im Vorfeld wählten die Neuntklässler des Französischzweigs diejenigen aus, die sie ins Rennen gegen die anderen Schulen schicken wollten. Am vergangenen Dienstag machten sich dann Talea Dötsch, Maja Paczesny und Franka Mocciaro gemeinsam mit Frau Steinbach auf den Weg nach Würzburg. Dort erwarteten sie zahlreiche Schüler der Jakob-Stoll-Realschule, die uns herzlich willkommen hießen. Für die Pausen hatten sie ein leckeres Buffet vorbereitet. Die Jugendlichen waren alle sehr aufgeschlossen und knüpften sogleich Kontakte.
In diesem Jahr traten aus organisatorischen Gründen nur die Leser der JSR Würzburg gegen die der GLRR an: Zunächst lasen alle einen vorbereiteten Text, im Anschluss daran einen unbekannten. Gespannt lauschten alle den Vortragenden, um herauszuhören, wer wohl der oder die Beste sei. Diese Entscheidung war nicht leicht zu treffen: Die Jury, bestehend aus den beiden Französischlehrkräften der JSR, einer Französisch-Praktikantin der JSR und Frau Steinbach von unserer Schule stellten fest, dass alle Teilnehmer sehr nah beieinander lagen. Einig waren sie sich aber, dass Franka Mocciaro aus Lohr doch ein bisschen besser war als ihre Mitleser. Somit wurde Franka schließlich ein hübscher Pokal verliehen, den sie stolz mit nach Hause nahm. Alle Teilnehmer erhielten zudem Bücher, leckere Macarons und eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!
Wir danken der Jakob-Stoll-Realschule für den liebevollen Empfang und das wertschätzende Miteinander und freuen uns auf eine Wiederholung des Wettbewerbs im kommenden Jahr.