Füllt die Krüge
von Katja Spall
Anfangsgottesdienste für die Jgst. 6-10
Unter dem Motto „Füll die Krüge“ standen die Anfangsgottesdienste in St. Michael. Zunächst hörten die Schüler die Geschichte der Hochzeit zu Kana, als die Krüge gefüllt wurden und Jesus Wasser zu Wein verwandelte. Das Gottesdienstteam um Frau Schürmann, Frau Seher, Frau Spall und Herrn Henrich hatte den Schwerpunkt aber weniger auf das alkoholische Getränk als vielmehr auf das Symbol des Wassers und der Krüge gelegt.
So überlegten fünf Schülerinnen, womit und von wem ihre Krüge gefüllt waren und wodurch sie dieses Schuljahr gefüllt werden können. In ihren ergänzenden Worten zeigten Frau Schürmann und Herr Henrich dann auf, dass es natürlich Anstrengungsbereitschaft und persönliches Engagement braucht, um ein neues Schuljahr in ein Fest zu verwandeln. Gottes Segen und die Gewissheit, dass es auch in diesem Schuljahr viele Unterstützer (Lehrkräfte, Eltern, Freunde) geben wird, die Durststrecken ertragen lassen und Quell von Hilfe, Freude und Trost sein werden, mögen die Schüler durch das Schuljahr begleiten!
In allen Gottesdiensten waren die Schüler sehr aufmerksam. Auch hier wird deutlich, dass Schule mehr ist als reine Wissensvermittlung. Schön, dass auch dieser Aspekt von Schule bei uns an der GLRR seinen festen Platz hat!