GLRR erneut als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet
von Dorothee Steinbach
Erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm
Wir freuen uns sehr, dass die GLRR bereits zum zweiten Mal als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde. Zahlreiche Aktionen, die allen in der Schule tätigen Menschen im Alltag immer wieder begegnen, regen dazu an, auf die eigene Gesundheit zu achten, und unterstützen bei der Umsetzung.
Um das Siegel „Gute gesunde Schule“ tragen zu dürfen, müssen Projekte aus den Bereichen Verhaltensprävention sowie Verhältnisprävention durchgeführt werden.
Um gesundes Verhalten zu fördern, haben wir im vergangenen Schuljahr das Projekt „Gemeinsames Frühstück“ weiterentwickelt, die „Apfelpausen“ eingeführt und auch den gesunden Pausenverkauf wieder in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit durchgeführt.
Um auch für die Lehrkräfte gesundheitsförderliche Voraussetzungen zu schaffen, konnten im vergangenen Schuljahr auf mehrere Jahre angelegte, bauliche Projekte abgeschlossen werden: Vorrangig zu nennen ist hierbei die Renovierung des „kleinen“ Lehrerzimmers, des Kopierraums sowie die Neugestaltung der Küche im Lehrerzimmer.
Weiterhin setzte sich die Schule auch für den Erhalt bereits existierender Aktionen ein:
Bei gutem Wetter wurde wieder zweimal wöchentlich die bewegte Pause auf dem Hartplatz angeboten, ebenso zweimal wöchentlich wurden auch die Spieletonnen für die Fünftklässler angeboten. Auch im Rahmen des Projekts der Alltagskompetenzen stand die Gesundheitsförderung im Vordergrund, denn die Achtklässler vertieften wichtige Fähigkeiten für ihren Alltag: Sie nahmen am Gesundheitssporttag teil, besuchten einen Bauernhof und erhielten am Ernährungstag theoretischen und praktischen Input zu gesunden Pausensnacks.
Wir finden es richtig, im oft stressigen Schulalltag mit kleinen und großen Aktionen, dem Engagement der ganzen Schulfamilie und mit der Unterstützung externer Partner immer wieder auch die Gesundheit und das Wohlergehen in den Blick zu rücken. Und wir sind stolz darauf, dass dieses Bemühen auch gesehen und gewürdigt wird.