Kleidertauschparty

von Dorothee Steinbach

Nachhaltiges Verbraucherverhalten mit Style

Anlässlich der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit gab es am Donnerstag, den 19.10. in der zweiten Pause an unserer Schule zum ersten Mal eine Kleidertauschparty.

In der Woche vor der Party konnten alle Schüler, die gerne teilnehmen wollten, Kleidungsstücke und Accessoires abgeben, die zwar eigentlich sehr gut erhalten waren, die sie aber nicht (mehr) genutzt haben. Alle abgegebenen Teile sollten so beschaffen sein, dass man sie auch seinem besten Freund bzw. seiner besten Freundin schenken würde. Im Tausch gegen diese Teile erhielten die Schüler Tauschgutscheine, die sie bei der Kleidertauschparty einlösen konnten.

Somit öffnete sich am Tag der Kleidertauschparty mit dem Gong die Tür zu 014 und man hatte den Eindruck, sich in einer Boutique wiederzufinden, nicht in der Schule: Zur Auswahl standen zahlreiche Kleidungsstücke und Accessoires, die auf neue Besitzer warteten. Bei Musik und netten Gesprächen kam gute Laune auf.  Viele Schüler verließen den Raum nach der Pause mit einem glücklichen Lächeln, weil sie im Tausch für etwas, für das sie keine Verwendung mehr hatten, etwas Schönes bekommen haben.

Es war sehr schön zu sehen, dass wir mit unserer Kleidertauschparty eine nachhaltige Alternative zur Fast Fashion-Industrie aufzeigen konnten. Das nachhaltigste Kleidungsstück ist immer eines, das nicht neu hergestellt werden muss.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Schülerinnen, die gemeinsam mit Frau Steinbach die Kleidertauschparty organisiert und durchgeführt haben!