Regard des jeunes de 15 ans
von Dorothee Steinbach
Teilnahme an Ländergrenzen übergreifendem Projekt zum Weltgeschehen der letzten 12 Monate
Zu Beginn des Schuljahres 2023 verließen unsere Zehntklässler gedanklich den ihnen vertrauten frankophonen Boden und beschäftigten sich im Rahmen des Ländergrenzen überschreitenden Projekts « Regard des jeunes de 15 ans » mit dem aktuellen Weltgeschehen.
Aus einer Auswahl von 20 Fotografien zu Ereignissen der letzten 12 Monate, die von der Französischen Presseagentur („Agence France-Presse“= AFP) vorgenommen wurde, wählten die 15-jährigen Französischschüler aus der 10a das Foto aus, das für sie die Welt von heute am besten widerspiegelt. Nach der Stimmabgabe wurde das Ergebnis über eine Online-Plattform mitgeteilt.
Selbstverständlich setzten sich die Schüler zuvor intensiv mit den auf den Bildern zu sehenden Geschehnissen auseinander. In französischsprachigen Kurzvorträgen brachten sie ihren Klassenkameraden die dargestellte Situation näher und erläuterten Hintergründe zu den teils heiteren, befremdlichen und aber auch tief berührenden Bildern.
Bis zur Bekanntgabe des Endergebnisses bleiben wir gespannt, ob der Blick auf das Weltgeschehen in anderen Teilen der Welt der gleiche ist wie bei uns oder ob die Herkunft der abstimmenden Jugendlichen ihren Fokus verändert.