Schnupperstunde Französisch
von Dorothee Steinbach
Sechstklässler erhalten erste Einblicke ins Fach
Im Dezember erkundeten die Sechstklässler einen Raum im Schulhaus, in den sie zuvor meist nur neugierig hineingespitzt hatten: Das Französischzimmer. Da sie sich nun bald für eine unserer vier Wahlpflichtfächergruppen entscheiden werden, wurde es höchste Zeit, sich einmal anzusehen, wie der Französischunterricht an der Realschule abläuft.
Die Schüler wurden zunächst über die Vorteile informiert, die das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache mit sich bringt. So erkannten sie schnell, dass das Erlernen des Französischen ihnen viele Türen öffnet: Die Tür zum allgemeinen Abitur am Gymnasium oder an der FOS und aber auch die Türen in die weite Welt. Frau Steinbach legte den Sechstklässlern dar, was sie im Unterricht und bei unterschiedlichsten außerunterrichtlichen Aktivitäten erwarten würde und betonte, dass sie natürlich ihre Vokabeln lernen müssten, um sich bald in der Fremdsprache ausdrücken zu können. Zum Lernen dieser schönen Sprache stehen den Schülern verschiedenste analoge und digitale Möglichkeiten zur Verfügung, was den Unterricht sehr vielseitig gestaltet. Nach diesem Input konnten die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe selbst einmal probieren, ob ihnen Französisch liegt und ob ihr Interesse geweckt wird. Bei einem französischen Domino-Spiel, Texten mit eingebauten französischen Wörtern, die spontan übersetzt wurden, einem Memory zum Vergleich von Deutschland und Frankreich, Liederraten und dem Singen französischer Lieder kam Stimmung auf und anfängliche Hemmungen verflogen.
Wer Lust bekommen hat, noch weiter zu testen, ob er sich für den Zweig IIIa entscheiden soll, darf sich gerne noch zum dreiteiligen Schnupperkurs „Parlez français“ anmelden!
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/eiffel-turm-paris-frankreich-frau-2789943/