Schulung von Zfu-Moderatoren

Am 24. September versammelten sich in zwei Zeitfenstern die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und die der Jahrgangsstufen 8 bis 10, um an einer Schulung für Zfu-Moderatoren teilzunehmen.

Frau Steinbach informierte die Jugendlichen zunächst über die organisatorischen Veränderungen, die auf Grundlage der Rückmeldungen der Zfu-Moderatoren des vergangenen Schuljahres vorgenommen worden waren, um die Planung einer „Zeit für uns“ im Rahmen der Klassengemeinschaft zu vereinfachen.

Gemeinsam wurden zudem der ideale Ablauf einer klasseninternen Sitzung besprochen und die Teilnehmer profitierten von Tipps, die ihnen bei der Moderation helfen können.

Praktische Übungen zur Stimmmodulation und zum Aussenden von Ich-Botschaften rundeten die Schulung der Jugendlichen ab.

Alle Zfu-Moderatoren zeigten sich sehr motiviert und sind sich der großen Verantwortung ihrer Aufgabe bewusst – sie haben somit die besten Voraussetzungen, produktive Versammlungen mit ihren Mitschülern abhalten zu können.

Viel Erfolg dabei!