Teamtage

Klassenworkshops in den Jgst. 5 und 7

In der zweiten und dritten Unterrichtswoche fanden für die fünften und siebten Klassen Teamtage statt. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart organisiert und durchgeführt. Den in neuen Klassengemeinschaften zusammengewürfelten Kindern und Jugendlichen sollte so die Möglichkeit gegeben werden, als Klassen neu zusammenzufinden.

Zunächst wurden in den Gruppen Spiele gespielt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und ein erstes Gefühl von Gemeinschaft zu entwickeln. Anschließend erarbeiteten sie Regeln für ein respektvolles Miteinander. Weitere Bausteine bildeten ein gemeinsames Mittagessen, welches arbeitsteilig zubereitet wurde, und eine erlebnispädagogische Einheit in der Sporthalle, wo die Klassen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten, um die ihnen gestellten spielerischen Herausforderungen zu meistern.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Mitarbeitern des Landratsamtes für ihr Engagement!