Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023
von Dorothee Steinbach
Französischschüler*innen aus 9a und 10c erstellen kreative Videobeiträge
„Une publicité pour l’eau“ und „Le voyage dans le temps“ sind die Titel der beiden Videobeiträge, die von einer Gruppe Neuntklässlerinnen bzw. einem Zehntklässler der GLRR beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für das Fach Französisch eingereicht wurden.
Nun erhielten die Schüler ein Feedback zu ihrer Arbeit und können wirklich stolz auf ihre Leistungen und die dafür überreichten Urkunden sein.
Caterina Abbaticola, Silja Mann und Zoé Vidal (alle 9a) hatten sich für die Kategorie „Team Schule“ entschieden. In dieser Kategorie nahmen bayernweit 260 Gruppen teil. Unsere Neuntklässlerinnen drehten unter der Betreuung ihrer Französischlehrerin Dorothee Steinbach ein mit hohem Aufwand gestaltetes Video und reichten dieses samt einer Dokumentation beim Wettbewerb ein. In ihrem Film zeigten die Schülerinnen sehr authentisch aufbereitete Szenen zum alltäglichen Umgang mit der Ressource Wasser. Verknüpft wurde die Arbeit zudem mit der Projektarbeit der neunten Klassen.
Leander Beifuß (10c) nahm in der Kategorie „Solo“ teil. In „Solo“ bzw. „Solo plus“ traten insgesamt knapp 400 bayerische Schüler*innen an. Leander reservierte sogar einige Ferientage für die intensive Arbeit an seiner Videoproduktion zum Thema Zeitreise. Zudem ist für die Teilnehmer*innen der Kategorie „Solo“ auch eine Klausur vorgesehen. An diesem Tag bearbeitete Leander breit gefächerte schriftliche Aufgaben, die sich an der Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen orientieren. Die unglaubliche Zeitreise, die er für den Bundeswettbewerb unternahm, kann im Video angesehen werden.
Allen Teilnehmer*innen gehört neben dem Applaus für ihre kreativen Ergebnisse auch unser Respekt, dass sie sich neben dem normalen Aufwand, der in der neunten bzw. zehnten Klasse im Vorfeld der Prüfungen betrieben wird, noch dieser weiteren Anforderung gestellt haben, diese wirklich gut gemeistert haben und unsere Schule sehr würdig vertreten haben! Bravo!