Teilnahme an der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften
von Dorothee Steinbach
Bronzeurkunden für zwei unserer Zehntklässler
Fünf engagierte Zehntklässler der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule haben in diesem Jahr erstmals an der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften, welche vom Dachverband der Geowissenschaften veranstaltet wird, teilgenommen und sich dem Vergleich mit bundesweit über 3000 Teilnehmenden gestellt. Obwohl die Realschüler in der zehnten Klasse Geographie gar nicht mehr als Unterrichtsfach haben, ließen sich Marcel Endres (10b), Magdalena Kreser (10b), Franka Mocciaro (10b), Rolf Schwab (10a) und Noah Wiesner (10a) auf die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb ein. Sie zeigten sich motiviert, sich intensiv mit den faszinierenden Themen Geologie-System Erde, Paläontologie, Geophysik und Mineralogie zu beschäftigen.
Besonders erfreulich ist nun natürlich der Erfolg der Schülerin Magdalena Kreser (10b) und des Schülers Rolf Schwab (10a), die beide mit einer Bronzeurkunde ausgezeichnet wurden. Diese erhielten im bundesweiten Vergleich die Teilnehmer auf den Plätzen 201 bis 400. Diese Anerkennung ist ein Beleg für ihren besonderen Einsatz und ihr Wissen in diesem anspruchsvollen Fachgebiet.
Die Teilnahme an der Olympiade bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, bei dem 45-minütigen Online-Test ihr Wissen unter Beweis zu stellen, sondern auch, ihre Fähigkeiten in Problemlösung und wissenschaftlichem Denken zu vertiefen. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Väthröder und Frau Steinbach sowie die Schulgemeinschaft sind stolz auf die Leistungen der Teilnehmenden und sehen in der erfolgreichen Premiere eine Motivation, auch in den kommenden Jahren an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!