Unterfränkischer Schülerlotsenwettbewerb

von Lukas Bittruf

Die Bezirksmeisterschaften des Schülerlotsenwettbewerbs fanden in diesem Jahr in Gemünden am Main statt. Somit hatten die diesjährigen Teilnehmerinnen, Emma Waldkirch und Melina Mühl, keinen langen Anfahrtsweg. Die beiden Realschulabsolventinnen nahmen trotz ihrer anstehenden Prüfungen die Herausforderung an und vertraten die rund 20 Schülerlotsen der Realschule Lohr bei dem Wettbewerb.

Die Schülerinnen wurden vor Ort erst einmal mit jeder Menge Prominenz konfrontiert: Die Staatssekretäre Anna Stolz und Sandro Kirchner, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Unterfrankens Vizepräsident Robert Fuchs, Landrätin Sabine Sitter und der örtliche Bürgermeister machten der Veranstaltung und den Schülerlotsen ihre Aufwartung.

Am Anfang des mehrstündigen Wettbewerbs stand ein schriftlicher Wissenstest. Hier galt es Fragen rund um das Thema Straßenverkehr und Verkehrsrecht richtig zu beantworten.

Im anschließenden praktischen Teil mussten die Lotsen Entfernungen verschiedener Gegenstände sowie die Geschwindigkeit heranfahrender Fahrzeuge einschätzen.

Auch ein Reaktionstest stand auf dem Programm des Wettbewerbs.

Der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, der den Wettbewerb begleitete, bat die Teilnehmer:innen am Ende, sich vorzustellen und mitzuteilen, warum sie das Schülerlotsen-Amt übernommen haben. Dies war zwar nicht Teil des Wettbewerbs, dürfte aber für manche Schüler:innen aufgrund des großen Publikums und der vielen Prominenz eine Herausforderung gewesen sein. Für Melina und Emma, die auch diese Aufgabe souverän meisterten, war das gar kein Problem.

Für einen Platz auf dem Siegertreppchen hat es für die beiden aber leider nicht ganz gereicht, „ […] aber jeder Schülerlotse ist bereits ein Sieger!“, so das Zitat der Staatssekretärin.