You Are the Champions

von Dorothee Steinbach

Verabschiedung unserer Absolventen

Dass Schüler und Lehrkräfte trotz mancher Höhen und Tiefen ein sehr enges Verhältnis zueinander aufbauen, wurde bei der Verabschiedung des Abschlussjahrgangs der Lohrer Realschule in der Spessarttorhalle in diesem Jahr besonders deutlich.

Den Auftakt der Verabschiedung bildete der von Pfarrerin Eva Schürmann und dem Gottesdienstteam in St. Michael ausgerichtete Entlassgottesdienst unter dem Motto „Wohin mich meine Schuhe tragen“. Die offizielle Verabschiedung begann ab 16:30 Uhr in der von den Absolventen selbst feierlich geschmückten Spessarttorhalle. Schulleiter Alexander Lutz verglich in seiner Rede den Realschulabschluss mit der Fußball-EM 2024, wo die Mannschaften ebenso wie die Klassengemeinschaften nach der langen Vorbereitungsphase schließlich in die Turnierphase eintraten. Die Parallelen erstreckten sich von der Gruppenphase bis in die Finalphase und mündeten in einer möglichen Nachspielzeit für alle Schülerinnen und Schüler, die in den mündlichen Prüfungen noch um eine Notenverbesserung gekämpft hatten. Das Wichtigste war am Ende, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zu „ihrem ganz persönlichen Turnier“ angetreten waren, am Ende auch als Sieger vom Platz gingen und den Realschulabschluss bestanden hatten. So war auch der Abschiedssong „We Are the Champions“ der Band Queen, den der Schulleiter mit musikalischer Begleitung für die Schüler sang, ein thematisch passender Abschluss.

Neben der stellvertretenden Schulleiterin Claudia Amberg, der Vorsitzenden des Elternbeirats Verena Heßdörfer und der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Enid Heidemann-Felder, die ein Grußwort sprachen, kamen mit Jan Drikitis (10a) als Schülersprecher auch Hannah Heidenfelder und Melissa Diehm für die Klasse 10b und Antonia Heinl sowie Philipp Büdel für die Klasse 10a zur Wort. Dabei ließen sie ihre eigene Schulzeit gedanklich vorüberziehen und scheuten auch vor sensiblen Themen wie der Corona-Pandemie oder der Erkrankung einer Lehrkraft nicht zurück. Den Grundton bestimmte dabei die wechselseitige Wertschätzung zwischen Schülern und Lehrkräften und so kam in vertrauter Atmosphäre, wenn auch nur andeutungsweise, das eine oder andere Geheimnis gemeinsamer Schulfahrten - wie etwa der Abschlussfahrt - ans Licht, was die Zuschauer zum Schmunzeln brachte.

Für die musikalische Untermalung unter der Leitung des Musiklehrers Stefan Demling sorgten neben dem bereits erwähnten Musikbeitrag des Schulleiters und einem Klavierstück von Mathematik- und Physiklehrer Lukas Bittruf die folgenden Schülerinnen und Schüler: Talea Hensel und Maleen Karl (Gesang), Max Münster (Schlagzeug) sowie die Bläsergruppe bestehend aus Frieda Renn, Sarah Herrmann, Tanja Eirich, Leopold Marschall, Amelie Egger und Marie Gläser. Auch Felix Prechtl (Gitarre) und Hannah Heidenfelder (Gesang) als Mitglieder des Abschlussjahrgangs beteiligten sich mit einem Musikstück am musikalischen Programm.

Eine besondere Stimmung kam während der Zeugnisübergabe auf. Während Schulleiter Lutz allen Absolventinnen und Absolventen persönlich die Zeugnisse zum Realschulabschluss überreichte, führte Konrektorin Claudia Amberg durch die Verleihung und wertschätzte individuell außerunterrichtliches Engagement. Ebenso lobte sie die Schülerinnen und Schüler, die besonders gute Leistungen in ihren Abschlussprüfungen erreicht hatten.

Besonders gute Leistungen gewürdigt

Darunter fanden sich als Fachbeste in Physik Jan Drikitis (10a), in Mathematik I Dennis Rivas Penate, in Mathematik II und BwR Lauren Frankenberger (10b), in Englisch Ben Neuer (10a), in Deutsch und Sozialwesen Nelli Reckentin (10b) und in Französisch Elena Przyklenk. Den ersten Platz im Ranking der Schulbesten teilen sich in diesem Schuljahr drei Schüler aus unterschiedlichen Wahlpflichtfächergruppen: Elena Przyklenk (Französischzweig), Emil Vormwald (technischer Zweig) und Nelli Reckentin (sozialer Zweig).

Mit einem irischen Reisesegen verabschiedete Schulleiter Alexander Lutz schließlich die Absolventen und machte ihnen schon einmal Lust auf das vom Förderverein traditionell ausgerichtete Ehemaligentreffen in 10 Jahren: „Ich freue mich schon auf dieses Wiedersehen mit euch, denn ihr seid für mich auch nach der heutigen Feierstunde ein Teil dieser Schule.“

Lohr und Stadtteile: Caterina Abbaticola, Vincent De la Cruz Müller, Emilia Dehmer, Jan Drikitis, Leonhard Grimm, Antonia Heinl, Marie Kramer, Silja Mann, Nicolas Ooster, Elena Przyklenk, Levin Ries, Dennis Rivas Penate, Aaron Scherg, Zoe Vidal, Nina Völker, Emil Vormwald, Louis Hoffmann, Felix Prechtl, Emelie Roskosch, Nana Schäfer, Sebastian Schulze, Anna Voggenauer, Filip Vozár, Anna Zeuch

Frammersbach: Philipp Büdel, Pauline Franz, Emma Stopp, Hannah Göller, Lea Inderwies, Antonino Röder

Neustadt: Elias Klüber, Julian Auth, Hannah Heidenfelder, Lars Morgenroth, Nelli Reckentin

Neuhütten: Fenris Wondraschek